WEMÖKA

Dreiteilige Inszenierung eines Möbelkaufhauses auf Zeit. Wewerka-Pavillon, Münster, 1994.

Ein Environment mit Möbeln aus Nutzeisen, eine Werbekampagne und eine Möbelhauseröffnung.

Installationsansichten

Das Environment

Der gläserne Pavillon ist mit Stellwänden in sieben Schaufensterkojen unterteilt. Bein Herumschlendern um den Pavillon erhält der Besucher Einblicke in verschiedene Einrichtungsvorschläge und Möbelangebote. Die Möbel selber sind aus Nutzeisen und weisen auf eine parodistische, augenzwinkernde Auseinandersetzung mit dem Thema "Möbel" hin.

Die Werbekampagne

Zeitungsartikel im Werbestil erscheinen in der lokalen Presse, z.T. als Aufmacher auf der Titelseite. Rundfunkwerbung in Kulturmagazinen mehrerer Radiosender läuft als 40-Sekunden-Spot mit einer Saxophon-Komposition und dem Text:

"Möbellust statt Möbelfrust. Das ist der Wahlspruch von Münsters neuem Möbelhaus: WEMÖKA! WEMÖKA - neue Möbel nur für schräge Vögel. Qualitätsmöbel pur - von eiserner Natur. Kommen Sie zur Neueröffnung des Jahres - zu WEMÖKA. Sonntag, 14. August, 11 Uhr. Im WEMÖKA-Pavillon an der Tormin-Brücke. WEMÖKA, Möbellust statt Möbelfrust!"

Die Neueröffnungsfeier

Die Front des Pavillons ist mit Luftballons geschmückt. Das Namensschild prangt in riesigen Lettern an der Stirnfläche. Zum Auftakt spielt das Saxophon. WEMÖKA-"Angestellte" reichen Sekt, und es gibt Fähnchen für die Kleinen...